Allgemeines

Unter dem Namen Schützenverein Rätikon, Küblis – nachstehend als Schützenverein Rätikon genannt – besteht ein Verein im Sinne von Artikel 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB).

Der Schützenverein Rätikon wurde am 23. November 2020 – entstanden aus der Fusion zwischen dem Schützenverein Conters i.P. (1947), dem Schiessverein Fideris (1887), dem Schüt­zenverein Jenaz (1909), der Schützengesellschaft Klosters-Serneus (1921), der Schützengesellschaft Küblis (1899), dem Kreisschützenverein Luzein (2000) und des Schützenverein Saas i.P. (1939). – gegründet. Offizielles Gründungsjahr «1887»: Für die Fortführung des neu gegründeten Vereins und übergeordnete Verbände wird das älteste Gründungsjahr aus den fusionierten Vereinen übernommen.

Die politischen Trägergemeinden des Vereins beinhalten die Gemeinden: «Conters i.P., Fideris, Furna, Jenaz, Klosters, Küblis und Luzein (Stand 31.12.2020)». Sein Sitz ist am Standort des Schiessstandes (Stand 31.12.2020: Gemeinde Küblis, Kanton Graubünden).

Zweck

Der Schützenverein Rätikon verfolgt folgenden Zweck:

a)  fördert den Schiesssport und das Schützenwesen in seinem Einzugsgebiet;

b)  unterstützt Ausbildungs-, Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten für Mitglieder und Interessierte;

c)  organisiert Veranstaltungen, führt Schiessanlässe durch sowie nimmt mit seinen Mitgliedern an angebotenen Wettkämpfen teil;

d)  Er führt die Bundesübungen gemäss den Vorschriften des Bundes durch;

e)  bildet Jugendliche und Erwachsene in den vom Verein angebotenen Schiessdisziplinen aus;

f)    koordiniert die Aktivitäten seiner Mitglieder und unterstützt die entsprechende Aus- und Weiterbildung der Vereinsfunktionäre;

g)  fördert die Kameradschaft und Geselligkeit und pflegt sein Kulturgut wie seine Traditionen;

h)   nimmt die Interessen der Mitglieder in den übergeordneten Verbänden und Organisationen des Schiesswesens wahr;

DerSchützenverein Rätikon erstellt zur Zweckerreichung Programme, Konzepte und Projekte, setzt diese zielgerichtet mit den für ihn geeigneten Massnahmen wie z.B. Reglementen, Verträgen und Beschlüssen um.

Er verfolgt keinen wirtschaftlichen Zweck. Erwirtschaftete Mittel werden im Sinne des Vereinszwecks eingesetzt.

Zugehörigkeit

Der Schützenverein Rätikon ist Mitglied des Bündner Schiesssportverbands. Unter der zugeteilten Vereinsnummer (1.18.0.03.074 ) ist der Verein auch indirektes Mitglied des Schweizerischen Schiesssportverbandes (SSV).  Unter Vorbehalt der Zustimmung der ihm übergeordneten Verbände kann sich der Schützenverein Rätikon durch Beschluss weiteren Organisationen im Schiesssport anschliessen oder rechtlich Bindungen eingehen, soweit diese mit dem Vereinszweck vereinbar sind.

Um-/Neubau  Schützenhaus

Der Schützenverein Rätikon, Küblis plant zusammen mit den Trägergemeinden einen Um-/Neubau des Schützenhauses "Capäls"

Über den Link:   2022.06.17 - Plan, Grundriss, Schnitt und Fassaden (Baugesuch_02).pdf   ist das Geplante ersichtlich